Gründung

Die Bundesvereinigung „SeHT – SelbständigkeitsHilfe bei Teilleistungsschwächen e.V.“ konstituierte sich 1995 mit Sitz in Mainz.

Grundlage für die Gründung einer Bundesvereinigung waren die seit 1988 sich entwickelnden Elterngesprächskreise und Initiativen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, die mit dem Ziel der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Teilleistungsschwächen sich zu Stadt-, Kreis- und Regionalvereinigungen zusammenschlossen. Diese wurden den ebenfalls 1995 gegründeten Landesvereinigungen in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen zugeordnet.

Im Jahr 2011 wurde eine dritte Landesvereinigung gegründet, die Landesvereinigung Baden-Württemberg. Alle Vereinigungen sind als gemeinnützig anerkannt.

Die SeHT-Bundesvereinigung agiert überregional, sie ist offen für Kooperations- und Netzwerkarbeit.

Die Bundesvereinigung SeHT e.V. ist Mitglied

im Kindernetzwerk

und in der BAG – Bundes-Arbeits-Gemeinschaft – Selbsthilfe

Ziel von SeHT

ist es, die höchstmögliche Selbständigkeit der Menschen mit Teilleistungsschwächen – ADHS zu erreichen, damit sie im Leben eigenständig zurechtkommen.

Die Bundesvereinigung fördert die SeHT-Ziele, organisiert politische Projekte, vertritt die Interessen der Mitglieder auf Bundesebene und arbeitet in bundesweiten Netzwerken mit.

Mitglieder

sind Betroffene, deren Eltern, Fachleute und Interessierte sowie juristische Personen, die zur Förderung der benachteiligten Menschen mit Teilleistungsschwächen beitragen wollen.

Die Arbeit vor Ort

Die Vereinigung SeHT e.V. versteht sich als Selbsthilfeorganisation. Ihre Angebote erwachsen vor allem aus dem Bedarf vor Ort und den Initiativen betroffener Mitglieder.

Regionale Vereinigungen anzeigen