Kommunikation heute – verstehen und verstanden werden!
am 17. / 18. September 2022
Kath. Soz. Institut (KSI) in Siegburg

Kommunikation heute – Menschen tauschen ihre Nachrichten heute weitgehend über Handy, Smartphones und andere digitale Wege aus. Die Kontaktbeschränkungen der aktuellen Corona-Pandemie haben uns deutlich gemacht, wie wichtig Kommunikationsmöglichkeiten, aber auch wie wertvoll die direkten Begegnungen mit anderen Menschen sind.

Unabhängig von digitalen Medien oder von der persönlichen Begegnung steht fest:
Wir Menschen haben, individuell etwas unterschiedlich ausgeprägt, ein grundlegendes Bedürfnis nach Kontakt mit anderen Menschen.

Wir Menschen haben ein großes Bedürfnis nach Kommunikation über das, was wir denken und tun und was uns innerlich beschäftigt.
Wir Menschen brauchen das Miteinander!

Wir wollen die anderen Menschen verstehen und von ihnen verstanden werden!
Gerade Menschen mit Teilleistungsschwächen, Autismus-Spektrum-Störungen, ADHS haben oft das Gefühl, die Signale des Gegenübers nicht richtig zu deuten oder mit Sprache den anderen nicht zu erreichen.

Die Tagung gibt in Vorträgen und Arbeitskreisen Betroffenen und Angehörigen sowie Interessierten viele Anregungen und Möglichkeiten zum praktischen Üben, wie wir unsere Kommunikation so gestalten, damit das Verstehen und das Verstanden-Werden noch etwas besser gelingen kann als bisher.

Ein Kinder- und Jugendprogramm wird während der gesamten Tagung angeboten.

Herzlich eingeladen sind alle am Thema Interessierten, ihre Familien, Fachkräfte, Mitarbeiter von unterstützenden Institutionen und alle Menschen, die den Betroffenen helfend zur Seite stehen wollen.

Karl Gajewski
Vorsitzender Bundesvereinigung SeHT e.V.
Prof. Dr. Ralph Bergold
Direktor des KSI
Skip to content